Klangveredelung

Alle Musikliebhaber, die ich kennengelernt habe, sehnen sich nach einem Klang, der sie berührt und der eine Harmonie mit ihnen, der Musik und dem Instrument ausdrückt. Das Wesen des Klanges zu erforschen, sein inneres Leben als Ursprung und Ursache allen Seins zu ergründen, war schon immer mein Bestreben und tiefster Wunsch.

Als ich mit neun Jahren mit dem Klavierspielen begann, habe ich die Grundlagen über das Wesen des Klanges erfahren und in mir wuchs der Wunsch, diesen Klang zu verstehen und zu verbessern. Genau diese Neugierde auf Töne, Musik und Klang führte dazu, dass ich mich im Alter von 16 Jahren entschied, den Beruf des Klavierbauers zu erlernen. Diese Basis und die Erfahrungen aus drei Jahrzehnten Arbeit an tausenden Instrumenten erlaubten mir bis heute eine Zusammenarbeit mit großen Musikern wie Lang Lang, Elisabeth Leonskaja, Yefim Bronfmann, Friedrich Gulda, Gonzalo Rubalcaba, Herbie Hancock und vielen anderen.

Der Antrieb bei meiner mehr als 30-jährigen Berufstätigkeit ging stets über das reine Stimmen und Warten der Klaviere und Flügel hinaus. Der Charakter der Instrumente und die im Instrument und seiner Verarbeitung angelegten Möglichkeiten, motivierten mich immer stärker, das gewisse “Etwas“ mit in die Instrumente zu legen. Im Instrument den schönsten, ausgewogensten und besten Klang zu fördern und zu entfalten, war mein Bestreben und meine Motivation, mich über die technischen Möglichkeiten hinaus mit dem Klang und der Energie der Klaviere oder Flügel zu beschäftigen.

Über viele Jahre absolvierte ich verschiedene Ausbildungen und Weiterbildungen, um meinem eigenen Anspruch „excellence for music“ gerecht zu werden. Heute habe ich meine Arbeit mit Instrumenten so weit perfektioniert, dass sich durch die „Energetisierung“ und Harmonisierung der Instrumente ein sofort hörbares, besseres, längeres Klingen der Töne, ein feineres Aufleuchten von Klangfarbe und Obertönen einstellt. Dadurch ist ein merklich tieferes Eintauchen in den Klang möglich.

Bei aller Art von Instrumenten, also auch bei Blas- und Streichinstrumenten etc., ist die verbesserte Ansprache, die ich mit der Energetisierung erreiche, bemerkenswert. Die Klänge der so veredelten Instrumente gehen direkter ins Herz und können uns tiefer berühren.

Das sagen meine Kunden

Annette

4_5_stars

Lieber Ingmar,

ich liebe diesen neuen, kräftigen und kristallklaren Ton. Dieses Satte, Dichte, ich kann mich wie auf die Energie setzen. Schnelle Passagen sind glasklar, perlenartig, die Geige spricht leicht und präzise an, sie ist immer grad da.

Diese Kraft tut mir sehr gut, es ist eine innere Kraft, alle Töne sind integriert in Klangvolumen, die Artikulation der einzelnen Töne ist hell, leicht, wandelbar, es entstehen neue Farben, es hält und trägt mich!

Ich bin sehr beschenkt, es belebt mich richtig, ich freue mich auf Geige spielen!
Meinen herzlichstem Dank zu Dir!

Annette

Elisabeth Bachmann

4_5_stars

Lieber Ingmar,

als ich mich nach deinem Stimen an meinen Flügel setzte, hatte ich ein wunderbares Erlebnis: es war, als ob zwischen meinen Fingern und dem Klang nichts dazwischen wäre, keine Tasten, keine Hämmer, ja nicht einmal Saiten, als könnte ich mit meinen Fingern direkt den Klang formen und gestalten und diese direkte Berührung des Klanges war ein ganz einmaliges Erlebnis und eine unglaubliche, sinnliche Freude.

Und dann kam noch eine Überraschung dazu: bei einem Stück mit lang ausdauernden Melodie- und Basstönen über bzw. unter einem Gewühl von Harmonietönen in der Mitte bin ich gewohnt, dass die Melodie- bzw. Basstöne physisch verklingen und ich sie nur noch in der Vorstellung weiter zum nächstfolgenden Ton tragen kann, und plötzlich hörte ich die Töne oben hell leuchtend und unten warm tragend bis zum nächsten Ton hinüberklingen. Ich war so überrascht, diese Töne scheinbar endlos klingen zu hören, dass es mir im ersten Moment wie ein Wunder vorkam – aber dann wurde mir klar: das ist die Auswirkung deines Stimmens und der Klangveredlung!

Also, ich hab voller Klangglück vorgestern geübt und geprobt, und so sehr ich mich auf meine Ferienreise jetzt freue, so freue ich mich auch, zu meinem Flügel zurückzukommen.

Danke!
Herzlich,

Elisa

Nicolas Caccivio

4_5_stars

Dass Ingmar ein hervorragender Stimmer und Klaviertechniker ist, wie es wohl nur die Besten seines Fachs sind, dürfte wohl jedem, der ihn kennt, kein Geheimnis mehr sein. Umso bemerkenswerter ist es, dass ihm dieses Handwerk nicht genug ist: Er will weitergehen und mit grosser Leidenschaft für seinen Beruf aus einem Handwerk eine eigene Kunst schaffen.

Einen Flügel auf die individuellen Bedürfnisse des Pianisten anzupassen und vorzubereiten, ist genauso wichtig, wie das ständige und nicht endende Streben nach Klangschönheit und Klangcharakter (wie er es nennt: „Der schönste Klang, der ein Instrument hervorbringen kann“). Einen Stutzflügel lässt sich nicht in einen Konzert- Steinway verwandeln, jedoch lässt sich ein mehr als befriedigendes Resultat erzeugen, wenn man des Instruments volle Kapazität ausschöpft. Genau diese Art von Klangveredelung, im wahrsten Sinne des Wortes, durfte ich an meinem eigenen Flügel erleben.

In einer halben Stunde hatte Ingmar es geschafft, dieses schwierige Instrument, welches mich seit dem Kauf nie wirklich glücklich machte, in ein wirklich gutes Klavier zu verwandeln. Die Töne klingen weicher und voller, viel weniger „scheppernd“. Der Klang entfaltet sich freier und länger. Seine Arbeit hat mich sehr überzeugt und ich bin jedes Mal entzückt, wenn ich zu spielen beginne- gezwungenermassen noch mit dem vorherigen Klangbild im Gedächtnis- und dem Flügel jetzt derart schöne Töne entlocken kann.

Annek Schumacher

4_5_stars

Lieber Ingmar!

Ich habe mir etwas Zeit genommen, um in meinen „neuen“ Flügel hinein zu hören. Die Klangqualität ist tatsächlich anders geworden. Die Töne klingen voller, intensiver und vor allem in den oberen Lagen viel brillianter.

Danke nochmals und herzliche Grüsse,
Annek

Benjamin Zunke

4_5_stars

„Lieber Ingmar, wow. Einfach wow. Ich bin wirklich sehr stark beeindruckt von diesem Klang (wollte eigentlich nur kurz rumprobieren, bin dann doch 2 Stunden hängengeblieben).

So weich und samtig, gleichzeitig aber auch füllend und abgerundet. Wirklich, ein Traum.“

Miha Ferk

4_5_stars

Das „Ausstimmen“ (es fehlt mir ein eigenes Wort um diesen erstaunlichen Vorgang zu beschreiben) meines Saxophons mit Ingmar Flashaar war für mich als Menschen, Musiker und klangverliebte Person eine absolut einzigartige Erfahrung.

Da ich täglich viele Stunden mit meinem Instrument verbringe, kenne ich die Reaktionen des Instruments auf meinen Körper – also auf den Luftstrom, der von meiner Muskulatur produziert wird – bis in kleinste Detail, als wäre es ein Teil desselben.

Die Information, die Herr Flashaar meinem Instrument vermittelte, insbesondere meinem vollsilbernen S-Bogen und dem Mundstück, wirkte sich als eine Art Reinigung des Materials aus. Das Instrument wirkte erfrischt und reagierte deutlich besser und direkter auf meine Spielweise. Erstaunlicherweise war das Obertonspektrum sofort homogener, besonders im Bereich der, sonst zum Teil problematischen, Saxophontöne h1, c2 und cis2.

Ich würde jedem, dem Klang viel bedeutet, diese Erfahrung mit seinem Instrument von Herzen empfehlen!

Nora Romanoff Schwarzberg

4_5_stars

A few months ago I experienced a very unusual and powerful transformation on my instrument, that I’d like to share about.

Anyone who lives with an instrument of their own, knows that it behaves almost like a living organism with moods, habits, good and bad days. Anyone who is experienced with body work like osteopathy or craneo-sacral therapy perhaps, knows that there are ways to change the way your own energy „flows“.

The wonderful, sought after piano tuner, Ingmar Flashaar has developed the ability to „tune“ any instrument, by unblocking frequencies and basically changing the way it breathes, sounds and responds.

If you are open minded and curious, meet with him and try it out – you’re in for a treat!

Victoria R. Yan

4_5_stars

Dear Ingmar,
I would like to express my gratitude for your impressive work you have done on my piano. Every moment at the piano has been pure joy ever since.

Regardless if you wish to have a regular tuning service on your piano or if you are seeking for the final touch of perfection, you have found the right man.
Ingmar Flashaar is the master who you can trust with your beloved piano. He provides an outstanding level of service which is rare these days. The amount of care, compassion and love he puts into his work is phenomenal and the quality is impeccable. Ingmar’s deep and thorough knowledge for pianos shines through his craftsmanship, unlike anyone I have met before. He brings out the best of your instrument and the music that comes out of it is soul touching.
The result after the master has done his work? Be prepared to witness the rebirth of your piano!

Sie wünschen sich den optimalen Klang für Ihr Instrument

Tragen Sie sich in die Liste ein und erhalten immer die neuesten Informationen rund um den optimalen Klang für Ihr Instrument.

                - exellence for music - 

Danke, dass Sie sich eingetragen haben.